Angebote, Aktuelles & News aus dem aktiv & vital - Zentrum für Gesundheitssport

 

 

[ 20. Februar 2023 ]

Training stärkt das Immunsystem

Studien belegen: Regelmäßige Trainingseinheiten helfen unserem Körper sich besser vor Krankheitserregern zu schützen. 🦠 Die Muskelaktivität verringert Entzündungsreaktionen, die sich vor allem negativ auf das Herz-Kreislauf-System 🫀 auswirken. Wer sich also zu wenig bewegt, erhöht das Risiko für Entzündungen und vermindert seine Abwehrkräfte.
Bei sportlicher Aktivität schüttet unser Körper Adrenalin aus 🏃. Durch das körpereigene Stresshormon steigen die Immunzellen im Blut an 🩸.
Schon nach wenigen Minuten Training ⏱️ aktiviert sich die spezifische Abwehr. Außerdem kommen mehr Killerzellen in Umlauf. Diese sind wichtige Helfer, um schneller auf virusinfizierte Zellen reagieren zu können.
Nach dem Training normalisieren sich die Werte wieder und dennoch gibt es auch in dieser Phase positive Auswirkungen auf unsere Abwehrkraft, da körperliche Aktivität einen Trainingseffekt auf das Immunsystem hat.
Ideal ist ein Training mit mehreren Intensitätsbereichen: 65-70 % sollen locker und auf niedriger Intensität sein, 20-25 % auf mittlerer und nur 5 % in hoher Intensität. Der Großteil des Trainings sollte somit nicht oberhalb des aeroben Bereiches stattfinden.
Plane auf jeden Fall ausreichend Regenerationszeit ein, denn nach einem intensiven Training braucht der Körper mindestens 48 Stunden Ruhe. 🧘‍♂️

Dein aktiv & vital Team

#training #fitness #gym #health

 

 

 

[ 07. April 2021 ]

Wunschfigur 2021

Leider ist es uns noch nicht möglich die Fitnessstudios wieder zu öffnen.
Wir wollen Dich trotz Lockdown unterstützen Deine Wunschfigur 2021 zu erreichen. Gemeinsam schaffen wir das auch in dieser Zeit.
Am 15.04.2021 starten wir mit unserem kostenlosen Online-Figur-Projekt. Teilnehmen können auch Nicht-Mitglieder.
Wir sehen uns in der Pflicht, etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Menschen zu tun.

Melde Dich jetzt an per email unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dein aktiv & vital Team

 

 

 

[ 03. Januar 2021 ]

Neuestes Wissen für Studio-Mitglieder!! Save the date: 04.01 um 17.30 Uhr

Die Experten Allianz für Gesundheit e.V. lädt dich zu einer neuen Live-Stream Runde ein.
THEMA: Gesünder starten in 2021!
Der Experte Dr. Kurt Mosetter macht dich mit Wissen zum Immunsystem fit! Weihnachtskilos, Neujahrsvorsätze und Lockdown - wie starte ich trotzdem gesund ins neue Jahr 2021?
Das Webinar wird auf dem Facebook Kanal der Experten Allianz übertragen, du musst also nur noch am 04.11. diese Seite öffnen. Informiere jetzt auch deine Freunde und Bekannte!
Wer kein Facebook hat kann den Live-Stream per ZOOM mitverfolgen:

https://egym.zoom.us/

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!